Team Roter Drache

 

Unsere Philosophie:

In erster Linie soll bei uns der Spaß am Teamsport im Vordergrund stehen.

Wir achten sehr darauf, dass jeder Sportler sich mit dem Team identifiziert. Teamzusammenhalt und -Harmonie stehen bei uns vor der Leistung des Einzelnen.

Neben diesen Grundprinzipien erwarten wir von unseren Sportlern eine professionelle Trainingseinstellung sowie die Teilnahme an den geplanten Regatten.

Willkommen ist bei uns jeder motivierte Sportler, ganz gleich aus welcher Sportart. Man sollte allerdings die Bereitschaft mitbringen, vier bis fünfmal wöchentlich zu trainieren.

Bei Interesse meldet euch einfach ganz unverbindlich unter "Kontakt" bei unserem Team-Captain Ein Probetraining ist jederzeit möglich.

Ziele:

- Unsere Zielsetzung ist die Teilnahme an nationalen und (bei entsprechender Qualifikation) internationalen Meisterschaften. Saisonhöhepunkt ist für uns die Deutsche Meisterschaft. Daneben nehmen wir an einer Reihe interessanter Drachenbootveranstaltung in ganz Deutschland teil.

- Zur Zielsetzung gehört seit 2009 auch der Auf- bzw. Ausbau unseres Damen- und Herrenteams. 2009 konnten wir hier sehr erfolgreich für eine Überraschung sorgen. Diesen Weg wollen wir weiter gehen und versuchen, uns auch in diesen Klassen zu etablieren.

Training:

Unser Training findet am Mülheimer Kanusport Verein statt. Daneben absolvieren wir immer mal wieder diverse Trainingsmaßnahmen auswärts.

Trainingsinhalte sind neben dem reinen Drachenboottraining auch Kraft-, Lauf- und Outriggereinheiten. Im Winter rundet das Hallen-Training unser Konzept ab.

Wir bemühen uns, das Training nach neuesten Trainingsmethoden zu gestalten und uns jedes Jahr auf 's Neue zu steigern. Dazu finden regelmäßig Leistungsüberprüfungen statt, um die Entwicklung der einzelnen Sportler und des Teams zu dokumentieren.